Lesezeichendienst auf dem eigenen Server

Das Web ist voll von Ihnen. Sie wollen gefunden werden und man sollte sie möglichst nicht verlieren,  denn meist sind sie schon echt wichtig. URLs. Aber wieso auch merken, gibt ja Lesezeichendienste. Google Bookmarks, Pocket, Readability… und so weiter und sofort. Das Thema Lesezeichen ist für mich wichtig, da ich beruflich und privat viel im Netz rechachiere. Leider ist das neue Google Chrome Lesezeichensystem (Google Stars) mal so überichtlich wie der Jungle im Amazons. Also eine Alternative musste her.

Wallabag

wallabagEin in PHP geschriebenes System was über ein normal gestrickets Lesezeichen System hinaus geht. Es speichert euch eine lokale Kopie der Webseite auf eurem Server. Ähnlich wie Pinboard.in, nur halt auf eurem Server und auch noch etwas schicker. Chrome Extension, Bookmarklet und Android App sind vorhanden. Daher meine erste Wahl wenn es um das Sammeln von Lesezeichen und Inhalten im Web geht. Die Installation ist denkbar simple. Einfach den Kram auf euren Webspace kopieren (vendor download nicht vergessen) und ausführen. Die Installation auf MySQL wollte nicht so ganz wie ich das wollte, so hab ich dann kurzerhand die sqlite Variante genommen. Wenn man das alles erstmal zurecht gefummelt hat, läuft das recht gut. Ich nutze das jetzt seit 2 Monaten und bin sehr angetan.

[wallabag]

Unmark

screenshot_306

Ich nutze aber noch ein weiteres Lesezeichen Tool: Unmark. Ihr fragt euch sicher warum zwei? Unmark arbeitet nach einem anderen Prinzip, nach dem Prinzip einer Todo Liste. Und das finde ich schon irgendwie cool. Auch wenn ich das heute erst installiert habe, bin ich davon überzeugt, dass ich das regelmäßig nutzen werde.
Die Installation war auch recht einfach. Auch wenn ich einen bescheidenen Fehler erhalten habe. Ich hab auf Github in dem Thread die Lösung gepostet.

Falls ihr die Systeme mal ohne großartig Fummel ausprobieren wollt, kein Problem:

https://unmark.it/
// Unmark bietet auch eine gehostete Variante an. In der Pro Version kostet die.

http://demo.wallabag.org/
Das hier ist nur eine REINE DEMO.

Happy bookmarking..

3 Kommentare

  1. Peter Lustig

    3 Mai ’17 um 08:02

    “Das Web ist voll von Ihnen.” -> “ihnen” klein
    “verlieren, denn” -> zwei Leerzeichen
    “und so weiter und sofort” -> “so fort”
    “rechachiere” -> “recherchiere”
    “der Jungle im Amazons” -> “Amazonas”
    Und das war nur der erste Absatz

Kommentar hinterlassen

© 2017 Medienproduzent

Theme von Anders Norén↑ ↑